Betway Casino

Geschichte des Blackjacks

Betway Casino

Willkommens-bonus in Höhe von 1.000€*

* Gilt nur für neue Kundinnen und Kunden. Anmeldung nötig. 100% Bonus auf die erste Einzahlung in Höhe von mindestens 20€. Weitere Bonusse sind auf die zweite und dritte Einzahlung erhältlich. Insgesamt max. 1.000€ Bonus. 50-fache Mindestwettbedingungen gelten. Auszahlungsbegrenzungen gelten.

Weitere Konditionen gelten.

Geschichte des Blackjacks

Blackjack gehört heute vielleicht zu den bekanntesten Casinospielen, aber der Ursprung ist relative unbekannt.

Die erste schriftliche Erwähnung über ein Spiel mit ähnlichen Regeln kann bis zum 17. Jahrhundert in Spanien zurückgeführt werden. Miguel de Cervantes schrieb damals eine Serie von Novellen mit dem Namen Novelas Ejemplares. Eine der Geschichten handelt von zwei Charakteren, die das Spiel ventiuna(Spanisch für 21) spielten. Die Spielregeln waren zwar nicht wie die von Blackjack, aber es gab klare Gemeinsamkeiten. Die Novelle wurde zwischen 1601 und 1602 geschrieben, was vermuten lässt, dass ventiuna bereits seit Jahren oder auch Jahrzehnten gespielt wurde.

Einige Historiker sind der Meinung, dass Blackjack, wie wir es heute kennen, zum ersten Mal in Casinos in Frankreich gegen Ende des 17. Jahrhundert gespielt wurden. Es wurde Vingt-et-Un (21) genannt und leitete sich von den Spielregeln der Spiele Chemin de Fer und French Ferme ab. Diese Spiele gehörten zu den beliebtesten in Frankreich zur damaligen Zeit.

Es existiert eine weitere Theorie, dass bereits die alten Römer eine frühe Form des Blackjacks gespielt haben. Die Römer liebten es, zu wetten. Eines ihrer beliebtesten Spiele bestand aus Holzblöcken, die nummeriert waren und für verschiedene Geldwerte standen.

Auch wenn unklar ist, wer Blackjack erfunden hat, kann zumindest bestätigt werden, wann Blackjack mit den noch heute geltenden Regeln zum ersten Mal gespielt wurde. Das Spiel wurde erstmalig 1931 in Nevada legalisiert. Damals noch unter dem Namen 21 wurde es schnell bekannt in den ersten Casinos in Las Vegas. Um mehr Spieler anzulocken, wurde eine besondere Regel in einigen Casinos eingeführt: Eine Hand mit entweder einem schwarzen Buben (Pik- Bube oder Kreuz-Bube) sowie dem Pik-Ass gewinnt mit einer Quote von 10-1. Schwarzer Bube heißt im englischen Black Jack. Die Regel hat zwar nicht lange überlebt, aber zumindest der Name hat sich bis heute gehalten.

Blackjack in Film und Fernsehen

Die Spannung bei Blackjack liegt daran, dass die nächste Karte alles entscheidet. Der aufregende Moment, wenn die Karte aufgedeckt wird, wird in zahlreichen Szenen in Film und Fernsehen dargestellt.

In der Geschichte des Films 21 aus 2008 dreht sich alles, wie der Name schon verrät, um Blackjack. Der Film basiert auf der wahren Geschichte des MIT Blackjack-Teams, welche von den Schauspielern Jim Sturgess, Kate Bosworth, Kevin Spacey und Laurence Fishburne verkörpert werden.  Es geht um Studenten, die Blackkack Regeln erlernt haben und trainiert werden, Karten zu zählen, um dann Millionen in den Casinos von Las Vegas zu gewinnen. Natürlich ging nicht alles so geschmiert, wie sich die Bande es gehofft hat.

The Hangover war ein Riesenerfolg, als der Film 2009 in die Kinos gekommen ist. Im Fokus steht eine Gruppe von Freunden, die nach Las Vegas reisen für einen Junggesellenabschied. Vor Ort passieren einige wilde Sachen. Zum einen schulden sie einem stadtbekannten Gangster eine hohe Summe an Geld. Um ihre Schulden zu tilgen, versuchen sie durch den Kartenzähltrick das Geld bei Blackjack zu gewinnen.

Der Film hat bis zu 467.5 Millionen US-Dollar in die Kinokassen gebracht, was bis heute einen Rekord für einen Filmkomödie in den USA darstellt. The Hangover gehört ebenfalls zu den Bestsellern im Bereich DVD und Blu-Ray für Komödien.

Blackjack hat auch im Film Rain Man eine wichtige Rolle gespielt. Der Kinoklassiker gewann 1989 nicht nur den Oscar für bestes Bild sondern auch in den Kategorien beste Regie und bestes Drehbuch in 1989. Dustin Hoffman wurde als bester Schauspieler mit dem Oscar prämiert für seine Rolle des Autisten Raymond Babbitt. In der Geschichte fährt Babbitt mit seinem Bruder (gespielt von Tom Cruise) nach Las Vegas, wo er bei Blackjack Karten zählt, um Geld zu gewinnen.

Blackjack in der Literatur

Blackjack hat seit dem Roman ventiuna von Miguel de Cervantes aus dem 17. Jahrhundert die Buchwelt beeinflusst.

Eines der bekanntesten Bücher über Blackjack ist Bringing Down the House von Ben Mezrich, welches zu einem New York Times Bestseller wurde und später die Grundlage für den Film 21 wurde.

Obwohl darauf hingewiesen wird, dass Namen und Orte geändert wurden, um keine Parallelen zwischen Ereignissen und Charakteren zu realen Personen und Plätzen aufzuzeigen, handelt es sich um eine fiktive Geschichte. The Boston Globe weist darauf hin, dass viele der Ereignisse, die im Buch beschrieben werden, ausgedacht sind und nie stattgefunden haben.

The Blackjack Hijack, ein Roman geschrieben von Charles Einstein in 1976, handelt von Blackjack. Es wurde später verfilmt mit dem Fernsehfilm Nowhere to Run mit David Janssen.

Edward O. Thorp, der den weltweit ersten tragbaren Computer in 1961 erfunden hatte, nutzte im darauf folgenden Jahr sein Wissen, um das Buch Beat the Dealer: A Winning Strategy for the Game of Twenty-One. Seine Strategien wurden so bekannt, dass das Buch ein Bestseller wurde. Thorp testete seine Theorien in Casinos und wurde dabei von erfahrenen Casinospielern beraten.

Mache dich bereit für Blackjack im Betway Casino

Hat dich unsere kleine Exkursion über Blackjack interessiert? Dann nutze deine Chance und besuche unser Betway Onilne Casino und Betway Live-Casino.

Egal ob du Anfänger im Blackjack bist oder schon ein Profi, wir haben das passende Spiel für dich. Mit über 25 verschiedenen Blackjack-Spoelen ist sicherlich etwas für dich dabei.

Von Atlantic City Blackjack bis hin zu Vegas Strip Blackjack, wir haben sie alle. Für ein noch intensiveres Casinoerlebnis besuche unsere exklusiven Blackjack-Tischen in der Betway Lounge im Live-Casino.

Poker is restricted in your country

Please visit one of our other sites to play

sports

Check the Best Live Odds

Bet

live casino

Play with real people

Play

Blackjack History

It's one of the most iconic casino games in existence – but where did it all begin? Find out below

History of Blackjack

Blackjack is played in casinos all over the world, as well as online. It’s a simple game to play, but the excitement and suspense involved has, for centuries, kept players entertained. Ever wondered where it all began?

Who Invented Blackjack?

Blackjack may be one of the most popular online casino games today, but its origins are still the subject of debate.

The first written account of a game with similar rules can be traced back to 17th century Spain, when Miguel de Cervantes wrote a series of novellas called Novelas Ejemplares. One of the stories was about two characters who played a game called ventiuna, which is Spanish for 21. It didn’t have the rules of blackjack, but there were clear similarities. The story was written between 1601 and 1602, implying that people had been playing ventiuna even before then.

Some historians believe that the game we know as blackjack today was first played in French casinos towards the end of the 17th century. It was called Vingt-et-Un (21), and derived from Chemin de Fer and French Ferme, two card games that were popular in France at the time.

There is also a theory that the ancient Romans may have played an early from of blackjack. The Romans enjoyed gambling and played a game where wooden blocks held different numerical values.

While it is unclear who invented blackjack, the game as we know it today really began when the state of Nevada legalised gambling in 1931. It was still known as 21 and it quickly became popular in the first Las Vegas casinos. To attract more players, some casinos introduced a special rule: a hand with either of the black jacks (jack of spades or jack of clubs), with the ace of spades would win at odds of 10-1 – hence the name blackjack. This rule didn’t stick around for long but the new name caught on.

Films and TV Shows That Feature Blackjack

The nature of blackjack, with so much of the game dependent on the reveal of the next card, is inherently dramatic. And that's led to some unforgettable scenes in film and television.

The plot of the 2008 film 21 revolved around blackjack – as the title implies. It was based on the true story of the MIT blackjack team and starred Jim Sturgess, Kate Bosworth, Kevin Spacey and Laurence Fishburne. A group of students learned the rules of blackjack, were trained to count cards and used their new skills to win millions at Vegas casinos. Of course, it didn’t go quite that smoothly.

The Hangover was a huge success when it was released in 2009. It focuses on a group of friends who head to Las Vegas for a bachelor party and the wild antics that happened once they get there. After finding themselves owing a huge debt to a local gangster, they attempt to win back the money by counting cards in blackjack.

The film brought in a box-office total of over $467.5 million – still a record for any R-rated comedy in the United States. It also became the highest-selling comedy on DVD and Blu-Ray.

Blackjack was integral to the plot of Rain Man too, which won the Oscars for Best Picture, Best Director and Best Original Screenplay in 1989. Dustin Hoffman also won Best Actor for his portrayal of Raymond Babbitt, an autistic savant. Babbitt heads to Las Vegas with his brother (played by Tom Cruise), where he counts cards to win money on the blackjack table.

Literature That References Blackjack

Blackjack, or its predecessors, have inspired literature ever since Miguel de Cervantes wrote about ventiuna back in the 17th century.

One of the most notable books about blackjack is Bringing Down the House, by Ben Mezrich, which became a New York Times bestseller and was later adapted into the film 21.

It is classified as non-fiction, though it contains a disclaimer stating that many names and locations have been changed, while some events or characters are composites of several events or people. Despite the disclaimer, The Boston Globe alleged that it was “not a work of nonfiction in any meaningful sense of the word”, claiming that many of the events did not happen or were greatly exaggerated.

The Blackjack Hijack, a novel written by Charles Einstein in 1976, also centres around the game. It was later turned into a movie for TV called Nowhere to Run, starring David Janssen.

Edward O. Thorp, who invented the world’s first wearable computer in 1961, used his intellect to write Beat the Dealer: A Winning Strategy for the Game of Twenty-One the following year. His strategies proved to be so popular that the book became a bestseller. Thorp tested his theories in casinos, with advice and funds from experienced casino players.

Getting Started with Blackjack at Betway Casino

Enjoyed reading about the history of blackjack? Then get stuck into the real thing over at Betway Casino and Betway Live Casino.

Whether you're new to playing blackjack or a dab hand, we've got a game for you. With over 25 different blackjack games on offer, you're sure to find one you love.

From Atlantic City Blackjack to Vegas Strip Blackjack, we've got it all. Or for a unique immersive experience, you can take a seat at one of our exclusive blackjack tables in the Betway Lounge, part of our Live Casino.