Das Casino von heute

Erfahre mehr über das Spielen im Casino zur heutigen Zeit

Casino in der Popkultur

Das Casino. Von Las Vegas bis Monte Carlo, das Casinoleben fasziniert die Menschen seit Jahrzehnten. Stark verbunden mit Glitzer und Glamour hat das Casino eine bedeutende Rolle in der Popkultur eingenommen. Vom echten Erlebnis bis zu den Titelseiten von Magazinen, von Romanen bis hin zu Kinofilmen.

Eine Vielzahl an Casinospielen hat sich in der kreativen Kunst verewigt. Meist wurden Kartenspiele dargestellt, da sie für eine aufregende Mischung zwischen Glück und Talent stehen. Neben Blackjack, Poker und Baccarat erscheinen auch Roulette und Spielautomaten regelmäßig in Filmen und Fernseh-Shows.  

Lass uns einen Blick auf die bedeutendsten Beispiele werfen, wenn das Casino in der Popkultur gebührend gefeiert wurde. Wie viele kennst du? Sollten dir einige der genannten Beispiele nicht bekannt sein, dann finde selbst mehr über sie heraus. Vielleicht kannst du damit dein Spielen im Betway Casino auf ein neues Level heben.

Namhafte Casinospieler

Lass uns da starten, wo viele Geschichte beginnen: das reale Leben. Das Casino inspiriert nicht nur Geschichten für Bücher und Filme, sondern versprüht auch im täglichen Leben einen Zauber, den man sich nur schwer entziehen kann.

Poker-Spielen ist für viele zum Beruf geworden, bei dem man viel verdienen kann – sei es bei verschiedenen Poker-Events auf der Welt oder einfach online. Pokerturniers werden im Fernsehen übertragen und versprechen Preise in Millionenhöhe. Von millionenschweren Gewinnen hört man selten, doch nicht weil sie so selten passieren, sondern weil die Gewinner ihr Glück lieber geheim halten wollen, um ungewünschte Aufmerksamkeit zu vermeiden.

Nichtsdestotrotz gibt es einige bekannte Casinospieler, die es in die Presse geschafft haben. Zu den namhaftesten gehört der Amerikaner Archie Karas mit griechischen Wurzeln. Seine Siegesserie gehört zu der längsten und größten, die je aufgezeichnet wurden: Zwischen 1992 und 1995 hat er mit 50 US-Dollar einen Gewinn von 40 Millionen US-Dollar erspielt.

In der Online-Welt fand im Jahr 2015 ein Weltrekord statt. Jon Heywood hatte im Betway Casino unglaubliche 17,9 Millionen Euro gewonnen. Das war der größte Jackpotgewinn, der jemals beim online Slot spielen ausgezahlt wurde.

Es gab auch historische Beispiele in der Casinowelt. Heinrich VIII., bekannt für seine zahlreichen Ehefrauen und die Reformation von Großbritannien, liebte auch Karten- und Würfelspiele. Innerhalb von zwei Jahren hat er 3.250 Pfund beim Kartenspiel verspielt (damals eine gewaltige Summe an Geld). Und Gerüchten zu Folge, hat er bei einem Würfelspiel die Glocke der alten St.-Pauls-Kathedrale verloren.

Im 19. Jahrhundert gehörte Alice Huckert, auch Poker-Alice genannt, zu den bekanntesten Figuren im wilden Westen. Sie reiste von Casino zu Casino und gewann ein kleines Vermögen in den Saloons. Alice ist nur eine der vielen berühmten Frauenfiguren, die sich einen Namen in der Welt des Casinos gemacht haben.

Casino in Filmen und im Fernsehen

Nervenkitzel und Spannung wird mit dem Casino verbunden. Unzählige Male wurde es deshalb in verschiedensten Fernsehshows als Thema genommen. Auch die Filmindustrie konnte sich der Glitzerwelt des Casinos nicht verschließen – als bekanntestes Beispiel zählt wohl ohne Frage James Bond. Der charismatische englische Spion ist ein Experte beim Kartenspiel. Dr. No, Feuerball, Diamantenfieber, Golden Eye und Casino Royale sind nur einige 007-Filme, in denen das Casino eine bedeutende Rolle einnimmt.

Dreht es sich in Filmen um Casinos, ist meistens vom folgenden Schauplatz die Rede: Las Vegas. „Sin City“ ist bekannt für seine schillernden Casinos und sein verrücktes Nachtleben. Viele Filme haben versucht, diese Atmosphäre einzufangen. Als erfolgreiche Beispiele kann man hierbei die Komödie Hangover mit Bradley Cooper und die Spielfilmreihe von Ocean’s Eleven mit George Clooney, Brad Pitt und Matt Damon nennen.

Die Oskar-prämierten Filme Rain Man und Leaving Las Vegas haben ebenfalls die Stadt in Nevada als Drehort gewählt. Martin Scorsese hat Las Vegas sogar in einen seiner Streifen zum Thema gemacht: Casino.

In zahlreichen Fernsehsendungen kann man sich durch Dokumentationen oder Reality-Shows über das Leben und Arbeiten in Las Vegas informieren. Und auch in Fernsehserien kommt die Hauptstadt des Glücksspiels oft vor. Wer erinnert sich nicht an die Folge bei Friends, wenn die Freunde ihren Kumpel Joey in Las Vegas besuchen. Oder an die Episode bei den Simpsons, wenn Homer Ned Flanders nach Sin City entführt und sie dort im Eifer des Gefechts zwei Kellnerinnen heiraten. Das sind Geschichten, die vielleicht jeden Tag geschrieben werden. Aber wir können dir versichern, dass es im Betway Casino ein wenig gelassener zugeht.

Casino in Büchern und Literatur

Sicherlich findet man in Filmen und Fernsehen mehr über die Welt des Casinos, doch auch die Literatur hat ein paar Beispiele am Start.

Fjodor Dostojevski’s Roman Der Spieler spielt im 19. Jahrhundert und handelt von einem jungen Mann, der dem Roulettespielen verfällt und große Geldsummen im Casino verspielt. Im Roman von Graham Greene „Loser takes all“ spielt die Geschichte in Monte Carlo. Ian Fleming’s erster James Bond Roman beinhaltet eine weltbekannte Szene beim Baccarat-Spielen.

Al Alvarez schafft es mit seinem Buch „The Biggest Game in Town“ Poker einem größeren Publikum zu vermitteln. Das Buch orientiert sich weniger an der Analyse des Spiels, sondern handelt eher von Charakteren, die sich dem professionellem Poker verschrieben haben.

Wohl eines der bekanntesten Bücher über Casino zur heutigen Zeit heißt „Bringing Down the House“ von Ben Mezrich. Das Buch erzählt die wahre Geschichte von sechs amerikanischen Studenten, welche Kartenzähl-Techniken angewendet haben, um Millionen von Dollars beim Blackjack spielen in Las Vegas zu gewinnen. Das Ganze wurde verfilmt mit Kevin Spacey in dem Hollywood-Streifen „21“.

Casino und die Musik

Casino hat auch die Musikkultur beeinflusst. Viele Popsongs handeln von Blackjack, Roulette, Poker oder Spielautomaten. Dank riesigen Showbühnen für bekannte Bands und Sänger ziehen Casinos noch mehr Publikum an. Gerade Las Vegas ist bekannt für seine legendären Shows mit Popstars wie Britney Spears und Celine Dion.

Wenn man von Musik-Ikonen spricht, dann gibt es keinen größeren Star als Frank Sinatra. Der Schauspieler und Sänger war im Originalfilm von Ocean’s 11 zu sehen und auch in einigen seiner Liedern wie z.B. ‘Luck Be a Lady Tonight’ singt er von Liebe und Glücksspiel.

Viele Künstler nehmen dieses Thema auf und haben damit ein paar echte Hits gelandet. Unvergessliche Lieder sind “Tumbling Dice” von den Rolling Stones, “Roll of the Dice” von Bruce Springsteen und Abba’s Kulthymne “The Winner Takes It All”.

Auch echte Casinobegriffe tauchen in Songtiteln auf. Ray Charles’s Lied „Blackjack“ und „The Gambler“ von Kenny Rogers sowie Motorhead mit “Ace of Spades” handeln von beliebten Kartenspielen.

Doch kein Lied vermittelt besser die Energie und die Aufregung, die man spürt, wenn man ein Casino betritt, als der Hit „Viva Las Vegas“ von Elvis Presley. Das Lied wurde 1963 veröffentlicht. Ein Jahr bevor der gleichnamige Film in die Kinos kam, bei dem Elvis als Schauspieler agiert. Ganz nach dem Motto:

“Oh, there's blackjack and poker and the roulette wheel
A fortune won and lost on every deal
All you need's a strong heart and a nerve of steel
Viva Las Vegas, Viva Las Vegas.”

Mache dich bereit fürs Betway Casino

Hat dir unsere kleine Exkursion ins Reich der Popkultur gefallen? Dann nutze deine Chance und besuche unser Betway Casino. Hier kannst du die neuesten Trends für Online-Blackjack, -Roulette, -Spielautomaten und vieles mehr entdecken. Egal, ob am PC oder am Handy mit unserer App.

Casino in Popular Culture

Read below to find out about casino gaming and popular culture

Casino in Popular Culture

The casino. From Las Vegas to Monte Carlo, casino life has captured the imagination and wowed the world for decades. Continually entwined with glitz and glamour, the casino has long had a starring role in popular culture, from real life to the front pages of newspapers, from works of literature to the cinema screen.

A wide variety of online casino games have been immortalised in the creative arts. Card games tend to be most commonly depicted, due to their thrilling blend of skill and chance. Blackjack, poker and baccarat all frequently appear in movies and TV shows, as do other games like roulette and slots.

Here we take a look at some of the most notable examples of when the casino has been celebrated in popular culture. See how many names you recognise. If you haven’t seen or heard any of the examples we mention, why not seek them out for yourself? It might end up enhancing your online casino experience with us here at Betway Casino.

Notable Casino Players

Let’s start where most stories begin: real life. Away from the fictional (or even ‘based on a true story’) worlds of films and books, the casino still has the capacity to enchant and reach into our day-to-day life.

Poker is now a professional occupation, with plenty earning their living by travelling around the world or even by playing online. It’s frequently televised and has prize money in the millions. Multi-million casino wins are less frequently heard about – not because they don’t happen but because players often choose to keep them a secret to avoid unwanted attention.

However, there are plenty of famous casino players from throughout history who certainly did make the press. One of the most notable players is a Greek-American called Archie Karas. He recorded the longest and largest winning streak ever documented: between 1992 and 1995, he turned $50 into an incredible $40m.

In terms of the online world, look no further than 2015 and a man called Jon Heywood. He won a world record €17.9m when playing online slots with Betway, the largest online slot jackpot payout ever.

There’s also a historical precedent for famous gamblers. Henry VIII may be best known for his string of wives and reformation of Great Britain, but the English king also liked to play cards and dice games. In the space of two years, he was said to gamble away £3,250 playing cards (a lot of money in those days), and rumour has it that he lost the bells of Old St Paul’s Cathedral on a throw of the dice.

In the 1800s, Alice Huckert (known as Poker Alice) became one of the American frontier’s most famous figures, travelling around casinos and saloons and winning a small fortune. She’s just one of the many famous female figures who made their name and their living in the gaming world.

The Casino in Films and on TV

The thrill of the casino has been depicted on the big screen countless times, as well as being the focal point in dozens upon dozens of TV shows. More often than not, films tend to explore the glamorous nature of high-end casinos – and there’s no more famous example than James Bond. The iconic British spy is an expert card player, frequently involved in casino games where there’s more than just money at stake. Dr No, Thunderball, Diamonds Are Forever, GoldenEye and Casino Royale are just some of the films with casino outings for 007. 

More often than not, when a casino features in a movie, it means one thing: Las Vegas. Sin City is famous for its dazzling casinos and crazy lifestyle, and plenty of films have set out to capture that. The Hangover franchise is based largely in Las Vegas, as is the suave and sophisticated Ocean’s Eleven series, starring the likes of George Clooney, Brad Pitt and Matt Damon.

Oscar-winning films such as Rain Man and Leaving Las Vegas also make use of the Nevada city, as does Martin Scorsese’s aptly named epic: Casino.

A feast of TV shows also highlight the casino’s lure, from dramas like Las Vegas to dedicated reality shows and live televised events. And of course who could forget the Friends episode where the gang go to Vegas to visit Joey, or in The Simpsons where Homer shows Ned Flanders “the right way to live” by whisking him away to Sin City where they unknowingly marry a pair of waitresses. Of course, this is the crazier side of the casino – you can rest assured you won’t be at risk of any such blunders when you play at Betway Vegas, Betway Casino or Betway Live Casino.

The Casino in Books and Literature

While there are fewer immediately recognisable works of literature that centre around casinos than in film and television, there are still plenty of examples to be found.

Fyodor Dostoyevsky’s short novel, The Gambler, follows a young man in the 19th century who bets large sums of money in a casino playing roulette. Loser Takes All by Graham Greene is set in Monte Carlo, while Casino Royale is Ian Fleming’s first ever James Bond novel and features an unforgettable game of baccarat.

Al Alvarez is credited with having a big part in bringing the game of poker to a wider audience, thanks to his short book, The Biggest Game in Town. The book is notable because rather than focus on analysing the game, it centred on the characters who inhabit the world of professional poker.

Perhaps the most famous casino-related book of recent times, though, is the heftily titled: Bringing Down the House: The Inside Story of Six MIT Students Who Took Vegas for Millions. Written by Ben Mezrich, it tells the true story about American university students who used card-counting techniques to win millions of dollars from Las Vegas casinos when playing blackjack. It was made into a Hollywood movie called 21, starring Kevin Spacey.

The Casino in Music

Casino life has also permeated musical culture. Pop songs through the years have delved into the world of slots and blackjack, roulette and poker. In fact, casinos themselves often provide grand stages for bands and singers to perform live – Las Vegas casinos in particular are known for hosting shows by huge names such as Britney Spears and Celine Dion.

But in terms of musical – and cultural – icons, they don’t come much bigger than Frank Sinatra. The actor and singer appeared in the original Ocean’s 11 and had a string of hits including ‘Luck Be a Lady Tonight’ which marries the themes of gambling and love.

This is a recurring theme when it comes to songs about casinos. ‘Tumbling Dice’ by The Rolling Stones, ‘Roll of the Dice’ by Bruce Springsteen and ‘The Winner Takes It All’ by ABBA are all examples of artists using the language and concepts of the casino to describe something more personal and emotional.

There have been plenty of literal musical examples too. Ray Charles’ ‘Blackjack’ and Kenny Rogers’ ‘The Gambler’ both delve into casino life, while in ‘Ace of Spades’, Motorhead sing about probably the most famous of playing cards.

But the song that captures the energy and excitement of stepping into a casino more than any other could well be ‘Viva Las Vegas’ by Elvis Presley. The flamboyant superstar released the song in 1963, a year before the release of a film by the same name and starring Elvis himself. In the words of the song:

Oh, there's blackjack and poker and the roulette wheel
A fortune won and lost on every deal
All you need's a strong heart and a nerve of steel
Viva Las Vegas, Viva Las Vegas.

Getting Started with Betway Casino

Enjoyed reading about casino gaming in popular culture? Then get stuck into the real thing over in our casino. You can enjoy the latest in online blackjack, roulette, slots and much more, from the comfort of your desktop or on the go with our handy mobile app.