Betway Casino

Die Geschichte des Casinos

Betway Casino

Willkommens-bonus in Höhe von 1.000€*

* Gilt nur für neue Kundinnen und Kunden. Anmeldung nötig. 100% Bonus auf die erste Einzahlung in Höhe von mindestens 20€. Weitere Bonusse sind auf die zweite und dritte Einzahlung erhältlich. Insgesamt max. 1.000€ Bonus. 50-fache Mindestwettbedingungen gelten. Auszahlungsbegrenzungen gelten.

Weitere Konditionen gelten.

Casino – Geschichte und Kultur

Die Menschen lieben es, zu spielen Und wenn du diesen Text hier liest, gehörst du sicherlich auch zu den Fans von Casinospielen. Aber woher kommt diese Begeisterung fürs Spielen?

Im Grunde weiß man nicht genau, wann sich das Spielen zu den Casinospielen, wie wir sie heute kennen und lieben, entwickelt hat.  Im alten China war das Spielen mit Zahlen schon immer sehr beliebt, was sich heute in modernen Spielen wie Keno widerspiegelt. Und Würfelspiele gehörten bereits im alten Rom zur Gesellschaftskultur, wo sie damals als Lose verwendet wurden.

Das Wort Casino stammt aus dem Italienischen und bedeutet „kleines Haus“. Genauer genommen ist damit ein Ort gemeint, der für Freizeit steht. Ursprünglich wurden diese Gebäude für Tanz und Musik erbaut, aber auch zum Spielen.

Es überrascht somit nicht, dass das erste Casino bereits im 17. Jahrhundert eröffnet wurde. Im Jahre 1638 öffnete das Casino di Venezia seine Tore – ein Casino, welches es heute immer noch gibt. Und seitdem hat sich vieles in Sachen Spielen weiterentwickelt.

Casinospiele zur heutigen Zeit

Casinospiele haben sich auch in der Popkultur durchgesetzt, von Kino bis zur Technologie und mehr. Filme wie James Bond und Ocean’s 11 nehmen die symbolträchtigen Spiele und die glamouröse Atmosphäre im Casino auf, während Hangover eher mehr die dekadente und vergnügungssüchtige Seite von Las Vegas darstellt.

Fernsehshows sind ebenfalls von Casinospielen inspiriert. Teilnehmer hoffen auf den großen Gewinn beim Glücksrad oder wetten auf versteckte Jackpots bei Deal or no Deal.

Und wenn du im Besitz eines iPhone bist, konntest du beim Einstellen des Alarms bestimmt bereits feststellen, dass das Layout an einen Spielautomaten erinnert.

Die Geschichte von Blackjack

Wie bei vielen Casinospielen ist der Ursprung von Blackjack nicht bekannt. Man geht aber davon aus, dass sich Blackjack in französischen Casinos im frühen 18. Jahrhundert aus dem Spiel „Vingt-et-un“, übersetzt „Einundzwanzig“, entwickelt hat.

Mit der Verbreitung durch französische Kolonisten in Nordamerika gewann „21“ gerade in den 30iger Jahren in Nevada immer mehr an Bedeutung und Beliebtheit. Um noch mehr Zocker anzulocken, wurde eine neue Regel hinzugefügt, in dem man den Blackjack-Gewinn mit 10-1 ausgezahlt bekommt, wenn das Gewinnerblatt ein Pik-Ass enthält. Obwohl diese Regel nicht mehr angewendet wird, ist der Name geblieben. Und Blackjack war geboren.

Check unsere Seite über die Geschichte von Blackjack, um noch mehr Hintergrundwissen zu dem Spiel zu erlangen.

History of Roulette

Angeblich wurde Roulette vom französischen Wissenschaftler Blaise Pascal erfunden. Um der Langeweile während eines Aufenthaltes in einem Kloster zu entkommen, hat er das Spiel 1655 erfunden.

Doch es gab noch weitere Vorreiter, wie wir heute wissen. Die englischen Spiele Roly Poly, Ace of Hearts und Even-Odd sowie die italienischen Spiele Biribi und Hoca haben alle das heutige moderne Roulette beeinflusst.

Gerade das Spiel Even-Odd stellt eine vereinfachte Version von Roulette dar, bei dem sich eine Kugel in einem Kessel dreht und dann in einem kleinen Kästchen landet, welches entweder als Even („Gerade“) oder Odd („Ungerade“) markiert ist. Anstatt der Null, wie man es aus den heutigen Roulette-Spielen kennt, gab es Felder, die der Bank zugeordnet wurden.

Möchtest du mehr interessante Fakten über die Geschichte des Roulettes erfahren, kannst du alles auf der entsprechenden Seite nachlesen.

Die Geschichte der Spielautomaten

Spielautomaten findet man in fast allen Casinos auf der ganzen Welt – ob in echten Casinoläden oder in der Online-Welt. Aber wo hat alles begonnen? Und wie haben sie sich zu den unglaublichen hochtechnologischen Spielautomaten von heute entwickelt?

Es gibt zwei Theorien über den Ursprung des Spielautomaten. Die erste ist, dass der Amerikaner Charles Fey den originalen Spielautomaten in 1877 als „Liberty Bell Maschine“ erfunden hatte. Das einfache Design bestand aus drei Walzen und fünf Symbolen inklusive der Liberty Bell, welches zunächst der Name der Maschine wurde.

Eine andere Theorie focht die Geschichte von Fey als Gründer des ersten Spielautomaten an. Angeblich haben die Herren Sittman und Pitt im Jahr 1891 die erste Maschine erfunden. Jene Maschine basierte auf dem Prinzip vom Fünf-Karten-Poker mit fünf drehenden Trommeln, an denen 50 Karten befestigt waren. Wenn die Trommeln still standen, haben sie ein Fünf-Karten-Pokerblatt dargestellt.

Es ist nachvollziehbar, dass beide Kreationen die Spielautomaten von heute beeinflusst haben. Haben wir dein Interesse über die Geschichte der Spielautomaten und deren Entwicklung geweckt? Dann schau auf unsere Seite nach.

Lege los im Betway Casino

Hat dich die Geschichte des Casinospielens interessiert? Dann nimm Platz im echten Betway Casino. Hier kannst du die neuesten Trends für Online-Blackjack, -Roulette, -Spielautomaten und vieles mehr entdecken. Egal, ob am PC oder am Handy mit unserem App.

Poker is restricted in your country

Please visit one of our other sites to play

sports

Check the Best Live Odds

Bet

live casino

Play with real people

Play

The History of the Casino

Discover the origins of casino gaming and all your favourite games below

History of Casino Games

Casino History and Culture

If there's one thing that's for certain it's that people love to play games. And if you're reading this page, chances are you're a fan of casino gaming. But where does this love for gambling come from?

In fact, no one knows exactly when we began playing the games of chance that developed into the casino games we know and love today. We know that in Ancient China games of numbers have always been popular, progressing into modern games like keno. And games involving dice were a part of Ancient Roman culture where it was referred to as casting lots.

The word casino itself stems from the Italian for "little house", but specifically refers to a place that has been built for leisure. These buildings would have been initially used for dancing and music, as well as gambling.

It's no surprise then that the first-known casino establishment dates back to 17th century Italy, where the Casino di Venezia first opened its doors in 1638 – a casino that's still operating today. And from there, modern casino gaming as we know it really took off.

Casino Gaming in Popular Culture

These days casino gaming has permeated popular culture, from cinema to technology and more. Films such as James Bond and Ocean's 11 have depicted some of the iconic games and the glamorous atmosphere found at many casinos, while The Hangover showed the decadent, hedonistic side of Las Vegas. 

TV shows have also been inspired by casino games, with contestants relying on the outcome of a spinning wheel in Wheel of Fortune, or gambling on the hidden contents of secret boxes in Deal or No Deal.

And if you have an iPhone, you might even notice the influence of slot machine design on some of the mechanisms, for example when setting an alarm.

History of Blackjack

Like many casino games, the precise origin of blackjack is unknown. However it is generally agreed that it began in French casinos in early 18th century with the game 'vingt-et-un', translating as twenty-one.

As 21 grew in popularity, the French colonists exported it to North America, where it gained popularity in the 1930s in Nevada. In order to draw more punters, a new rule was added in which a hand featuring either of the black jacks alongside the ace of spades would pay 10-1. Although that particular rule has since fallen out of fashion, the name stuck. And so blackjack was born.

Check out our page on the History of Blackjack for an in-depth look at the origin of the game.

History of Roulette

The most popular theory about the history of roulette is that it was invented by a French scientist, Blaise Pascal, in 1655. Pascal is said to have been bored whilst on a monastic retreat, developing the game to alleviate the tedium of monastery life.

There are said to be many forerunners to roulette as we know it today. The English games of Roly Poly, Ace of Hearts and Even-Odd, as well as the Italian Biribi and Hoca, may to varying degrees have influenced the modern game.

Even-Odd, in particular, appears to be a similar, if somewhat simplified version of roulette, where a ball spins on a wheel, landing in a pocket marked either even or odd. Instead of the zero pockets found on today's roulette wheels however, there was simply a portion allocated to the house.

For more information and fun facts about the History of Roulette, check out our dedicated page

History of Slots

Slot machines can be found by the dozen in almost every casino across the world. They dominate the land-based and online casino scene. But where did they begin? And how did they evolve into the incredible, high definition online slots we enjoy today?

There are two leading theories about the origin of the slot machine. The first is that American Charles Fey invented the original slot machine in 1887 – his Liberty Bell machine. This simple design had just three reels and five symbols, including the Liberty Bell, which gave it its name.

The other theory contests the date of Fey's creation, claiming that two men named Sittman and Pitt invented the first machine in 1891. This machine, based on five-card poker, used five spinning drums with 50 cards attached to them. When the drums stopped spinning, they'd display a five-card poker hand.

It's easy to see how both creations influenced the slots we play today. If you're interested, you can read more about the history and evolution of the slot machine on our History of Slots page.

Getting Started with Betway Casino

Enjoyed reading about the history of casino gaming? Then get stuck into the real thing over at Betway Casino. You can enjoy the latest in online blackjack, roulette, slots and much more, from the comfort of your desktop or on the go with our handy mobile app.